Elf Jugendliche haben sich zur Wahl aufgestellt und alle dürfen sich ab sofort Mitglied im neuen Jugendbeirat nennen. Vom 09. bis 24. Dezember fand die digitale Wahl in Horn-Lehe statt. 121 junge Menschen haben ihre Stimme abgegeben, das waren insgesamt 7,6 % der Wahlberechtigten.
Der neuen Jugendbeiräte sind zwischen 12 und 17 Jahr alt, kommen von unterschiedlichen Schulen in Horn-Lehe, Oberneuland und Schwachhausen und es sind – im Gegensatz zum letzten Jugendbeirat – dieses Mal mehr Mädchen als Jungen dabei. Am 12. Dezember 2024 hat sich der neue Jugendbeirat das erste Mal getroffen und offiziell seine Arbeit aufgenommen. In der Anfangszeit erfahren die Jugendlichen viel Neues darüber, wie Jugendbeteiligung in Bremen funktioniert. Während der nächsten Sitzungen werden sie ihre Sprecher:innen wählen, die Geschäftsordnung besprechen und Ideen für eigene Projekte entwickeln.
| Name | Schule, Klasse |
|---|---|
| David Schilling | Gymnasium Horn, 12b |
| Vincent Prevot | Gymnasium Horn, 11c |
| Lotta Schumann | Gymnasium Horn, 8b |
| Henner orsch | Freie Waldorfschule Bremen Touler Straße, 8 |
| Milan Labidi | Gymnasium Horn, 9a |
| Helena Kuske | Wilhelm-Focke-Oberschule, 10a |
| Johanna Kolbe | Gymnasium Horn, 7e |
| Lia Dierksen | Gymnasium Horn, 9f |
| Annika Lehmann | Gymnasium Horn, 8b |
| Aya Shaker | Oberschule Rockwinkel, 10 |
| Paula Holtmann | Wilhelm-Focke-Oberschule, 6c |
Etwa 100 Schülerinnen und Schüler aus sechs Klassen waren beim ersten Projekt vom Jugendbeirat dabei und haben am 25. April 2025 fleißig Müll im Stadtteil gesammelt. Über 80 Beutel sind zusammengekommen. David, der Sprecher vom Jugendbeirat sagt: „Die Erde sauber zu halten, fängt bei einem direkt in Horn vor der Haustür an und jeder kann einen Beitrag dazu leisten.“
Den ersten Platz belegt die 6c der Wilhelm-Focke-Oberschule, weil die Schülerinnen und Schüler nicht nur alle Mülltüten gefüllt haben, sondern auch ein Tor, Pappen und einen alten Grill aufgesammelt haben. Das Tor wurde übrigens wieder fit gemacht und ist jetzt auf dem Schulhof der WFO eingesetzt. Großartig! Viel Spaß mit eurem Preis, einem freien Eintritt in die botanika für die ganze Klasse.
In den beiden Wochen nach der Aktion haben die Mitglieder vom Jugendbeirat jede Klasse, die bei der Aktion beteiligt war besucht, um ihnen Danke zu sagen und als Anerkennung für das große Engagement eine Klassenpflanze zu schenken. „So kann man lernen, sich auch nach der Aktion für die Umwelt zu begeistern.“, meint David.
09. Mai 2025
Die diesjährige generationsübergreifende Bildungsfahrt führte 30 Personen aus Horn-Lehe nach Hasbergen zur Gedenkstätte des ehemaligen Arbeitserziehungslagers Augustaschacht. Bei der Vorbereitung der Fahrt erwähnte Pastor Klimm, dass es auch in Horn-Lehe in den letzten Jahren des Zweiten Weltkriegs ein Lager für Zwangsarbeiter:innen gegeben hat. Dies ist kaum noch bekannt und nichts erinnert an der Stelle, an der sich heute die Grünstation Achterstraße befindet, an die Vergangenheit. Der Jugendbeirat und der Beirat Horn-Lehe möchten dies nun in einem gemeinsamen Projekt ändern.
06. November 2025
Um zu entscheiden, was eine angemessene Form des Erinnerns an das Zwangsarbeitslager sein könnte, muss zuerst geklärt werden, was an der Stelle genau gewesen ist. Dazu haben Jugendbeirat und Beirat die Historikerin Anna Leinen mit einer wissenschaftlichen Recherche beauftragt.
Lesen Sie hier den vollständigen Bericht zum Zwangsarbeitslager „Handwerk“ (pdf, 473.2 KB).
Im nächsten Schritt sollen die Rechercheergebnisse in einer verständlichen Form aufgearbeitet und als Broschüre veröffentlicht werden. In den kommenden Monaten wollen der Jugendbeirat und der Beirat gemeinsam mit Expert:innen und der Öffentlichkeit diskutieren, welche Art von Gedenkobjekt oder Information am Magdalene-Thimme-Weg entstehen soll.