Allgemeines

An dieser Stelle finden Sie Neuigkeiten, Aktuelles und Informationen aus dem Stadtteil und für den Stadtteil Horn-Lehe.

Bitte informieren Sie uns per E-Mail: office@oa-horn-lehe.bremen.de

Ein Anspruch auf Veröffentlichung besteht nicht.

Programmheft aus dem Begegnungszentrum am Johanniterhaus in Horn-Lehe

Sehr geehrte Damen und Herren,

endlich wieder ein Programmheft aus dem Begegnungszentrum am Johanniterhaus in Bremen Horn-Lehe. Wir dürfen und können – mit Hygienemaßnahmen versteht sich – endlich wieder Bildung, Kultur, Gesundheitsvorsorge und Unterhaltung machen. Vor allem möchten wir ältere Menschen raus aus der Einsamkeit führen. Das Ganze tun wir mit zahlreichen ehrenamtlich engagierten Menschen!

Weitere Informationen finden Sie auch hier: Programm März bis April 2024 (pdf, 3.4 MB)

Defekte Straßenbeleuchtung jetzt melden!

Besonders jetzt in der dunklen Jahreszeit

Defekte Straßenbeleuchtung jetzt melden!

Um eine Störungsmeldung bittet die swb Beleuchtung, wenn die Straßenbeleuchtung in Bremen ausgefallen ist, flackert oder durch einen Unfall beschädigt wurde. Unter 0800 887-6060 ist für alle Anrufe aus dem Festnetz und dem Mobilnetz ein kostenfreier Anschluss geschaltet. Die Servicenummer ist das ganze Jahr über, Tag und Nacht, personell besetzt.
Zusätzlich können Störungen auch per E-Mail an stoerung24.de gemeldet werden.

Informationskampagne zur Vermeidung von Notlagen in Folge der Preissteigerungen im Alltag

In vielen Haushalten reichen die finanziellen Mittel nicht mehr aus, um die laufenden Lebenshaltungskosten zu decken. Im Frühjahr 2023 hat der Bremer Senat eine Informationskampagne beschlossen, die im Juli an den Start gegangen ist, um die Bremer:innen in den Stadtteilen über Hilfsmaßnahmen zu informieren.

Die Kampagne bündelt die Informationen der unterschiedlichen Hilfs- und Unterstützungsleistungen aus Bund und Ländern. Als Orientierungshilfe in den Quartieren informieren Lots:innen der Verbraucherzentrale vor Ort. Ziel ist es, anspruchsberechtigten Bremer:innen den Zugang zu öffentlichen Hilfs- und Unterstützungsprogrammen – wie Wohngeld, Bürgergeld, Kinderzuschlag, Budgetplanung und vielen weiteren Themen – zu eröffnen.

In diversen Quartieren bietet die Verbraucherzentrale dieses Angebot bereits an. Aktuelle Standorte und Zeiten finden Sie hier: www.verbraucherzentrale-bremen.de/infolotse. Eine vorherige Terminabsprache ist nicht nötig. Beispielsweise sind die Lots:innen donnerstags von 14:30 bis 18:00 Uhr und freitags von 11:00 bis 18:00 Uhr in der Stadtbibliothek Gröpelingen, Gröpelinger Stadtbibliothek, Lindenhofstraße 53, 28237 Bremen. Außerdem können sich Bremer:innen auch kostenlos und anonym unter der Telefonnummer (0421) 221 58 777 über Hilfs- und Unterstützungsangebote informieren. Die Hotline ist von montags bis donnerstags von 10:00 bis 16:00 Uhr und freitags 10:00 bis 13:00 Uhr erreichbar.

Ein weiterer Baustein der Kampagne ist die kostenlose Budgetberatung www.verbraucherzentrale-bremen.de/geld-versicherungen/budgetberatung-85989, die ebenfalls in der Verbraucherzentrale gestartet ist. Die Budgetberatung unterstützt private Haushalte dabei, die aktuelle finanzielle Situation ihres Haushalts zu klären, bestehende Probleme zu lösen oder präventiv zu wirken. Ratsuchenden wird geholfen, die Einnahmen und Ausgaben ihres täglichen Lebens gegenüberzustellen und einen Kassensturz zu machen. Gemeinsam mit den Betroffenen wird die Ist-Situation analysiert und Handlungsvorschläge erarbeitet, um ein finanzielles Gleichgewicht zu erhalten oder wiederherzustellen.

In die Notaufnahme nur im Notfall

Kostenlose Rufnummer des ärztlichen Bereitschaftsdienstes: 116 117

Notaufnahme

Viele Bremer kennen den Bereitschaftsdienst noch nicht. Unter der kostenlosen Rufnummer 116 117 ist der Notdienst erreichbar, wenn die Arztpraxis geschlossen ist.

116 117 – wer diese kostenlose Nummer wählt, in Bremen oder anderswo in Deutschland, wird automatisch an den Ärztlichen Bereitschaftsdienst vor Ort weitergeleitet. Der Notdienst ist Anlaufstelle, wenn Haus- und Facharztpraxen abends und nachts, an Wochenenden oder Feiertagen geschlossen sind. Beim Ärztliche Bereitschaftsdienst behandeln Mediziner, die normalerweise in Praxen tätig sind.

Bagatellfälle belasten Rettungsdienst und Kliniken!
Für die Notaufnahme sind als lebensbedrohliche Situationen folgende Beispiele aufgelistet:
akute Atemnot, akute Schmerzen im Brustkorb, Herzbeschwerden, akuter Schwindel, Unfall und Verletzung, akute Selbstmordgefahr, Drogennotfall, allergischer Schock, Bewusstseinsstörung, Vergiftungen und Komplikationen in der Schwangerschaft. Bei solchen Notfällen sollte die Notfall-Nummer 112 des Rettungsdienstes gewählt werden.

Der Ärztliche Bereitschaftsdienst ist Anlaufstelle bei Beschwerden wie zum Beispiel Fieber, Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Erkältung, Halsschmerzen, Kopfschmerzen und Grippe.

Erreichbarkeit der Bereitschaftsdienste
Der Ärztliche Bereitschaftsdienst für Erwachsene in Bremen-Stadt, Krankenhaus St. Joseph-Stift, Eingang Notaufnahme, Schubertstraße, ist montags, dienstags, donnerstags und freitags von 19 bis 7 Uhr, mittwochs von 15 bis 7 Uhr sowie samstags, sonntags und an Feiertagen von 7 bis 7 Uhr unter Telefon 116 117 erreichbar.

Weitere Informationen zum Ärztlichen Bereitschaftsdienst für Kinder und Jugendliche und für Bremerhaven gibt es im Internet unter der Adresse www.kvhb.de