Sie sind hier:

3. Jugendbeirat 2021-2024

Jugendbeiratswahl 2021

Gruppenfoto 3. Jugendbeirat
Gruppenfoto 3. Jugendbeirat

Die nunmehr dritte Wahl zum Jugendbeirat Horn-Lehe fand vom 17. bis 22. November 2021 statt. Alle 11 Kandidat:innen, die sich zur Wahl gestellt haben, wurden gewählt. Wie schon bei der letzten Wahl konnten alle Jugendlichen zwischen 12 und 20 Jahren, die in Horn-Lehe wohnen oder zur Schule gehen wählen oder sich zur Wahl aufstellen lassen. Der zuständige Fachausschuss Zukunft, Kultur, Stadtteilentwicklung und Jugendbeteiligung hatte zuvor die Länge der Amtszeit von zwei auf drei Jahre angehoben.

Von den etwa 3.100 Wahlberechtigten im Stadtteil haben 548 Jugendliche ihre Stimme abgegeben. Das ergibt eine Wahlbeteiligung von über 17,5 Prozent. Die große Steigerung der Beteiligung ist den engagierten Leher:innen an der Oberschule Ronzelenstraße, am Gymnasium Horn und der Wilhelm-Focke-Oberschule zu verdanken, die das Ortsamt bei der Durchführung der Wahl tatkräftig unterstützt haben.

Bei der konstituierenden Sitzung am 29. November 2021 wurden viele Ideen für Projekte gesammelt. Nils Gutmann wurde als Sprecher gewählt und Jonte Mai und Alicia Leidreite als Stellvertreter:inne.

Wahlergebnis
NameSchuleabgegebene Stimme
Nils GutmannGymnasium Horn90
Vincent PrevotSt. Johannis Schule89
Sina MertensGymnasium Horn61
Enno AppenrodtWilhelm-Focke-Oberschule57
Jonte MaiGymnasium Horn47
Maxim KipkaGymnasium Horn41
Julian Olde KalterGymnasium Horn38
Alicia LeidreiterSchulzentrum an der Grenzstraße36
Oscar HennefelderGymnasium Horn31
Benedek BarnaGymnasium Horn21

Jahresrückblick Jugendbeirat 2022